Afrikultur
„Um zu wissen, wohin du gehst, musst du wissen, wer du bist, woher du kommst, was dein Ziel ist, wo du ankommen möchtest und warum du dort hingehen willst!“
Marthe Leonie Ganyou Diefe wurde in Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun, geboren. Sie hat vieles erreicht, von dem sie nicht zu träumen wagte. Ihr unterliefen aber auch Fehler, die auf mangelnde soziale Identität und Wissen zurückzuführen sind.
Aus dieser Kenntnis heraus entstand ihr Wunsch, dieses Buch zu schreiben, für alle Menschen mit denselben Problemen. Dieses Buch beschreibt die Sozialisation, wie das Volk der Grassfield in seinem sozialen Umfeld integriert ist. Wie soziale Ereignisse, wie Geburt, Hochzeit, Tod und Rituale, das Leben ihres Volkes mitbestimmen und ihm erlauben, Freude oder Leid auszudrücken.
Es soll helfen auf der Suche nach ihrer Identität, und ebenso zur sozialen Integration in der Gesellschaft beitragen.
Die Autorin
Marthe Leonie Ganyou Diefe
Marthe Leonie Ganyou Diefe wurde in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns geboren. Dort und in Batié, einem Dorf in Westkamerun, dem Geburtsort ihrer Eltern, verbrachte sie ihre ersten Lebensjahre. Nach dem Abitur ging sie nach Deutschland, wo sie erfolgreich eine Ausbildung in der Altenpflege absolvierte. Eine Weiterbildung im Wundmanagement rundete ihre Berufsausbildung ab. Heute ist sie Mutter von drei Kindern und übt ihren Beruf mit Liebe, Leidenschaft und viel Engagement aus. „Ich hege immer noch den Wunsch, später einmal in meiner Heimat anderen Menschen mit chronischen Wunden zu helfen, auch denen, die nicht die finanziellen Mittel für eine Behandlung besitzen“, so Ganyou Diefe.